Tag der Jugend 2017

Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Jugendleiter Cornelius startete das Jugendblasorchester „Viva la Muisca“ mit einem zünftigen Frühshoppen.
Unsere 30 jungen Musiker aus Ellgau und den umliegenden Gemeinden zeigten unter der Leitung von Manfred Braun, wie vielseitig Blasmusik sein kann. Bei konzertanter, traditioneller aber auch moderner Unterhaltungsmusik ließen sich die zahlreichen Gäste im Festgarten musikalisch wie auch kulinarisch verwöhnen. Auch die Schüler der musikalischen Früherziehung gaben mit dem „Fliegerlied“ eine akrobatische Einlage zum Besten.

Anschließend lud das Vororchester die Besucher dann zum Zuhören und zur Instrumentenvorstellung ins Vereinszentrum ein.
Mit kleinen solistischen Einlagen stellten unsere Nachwuchsmusiker die Instrumente der einzelnen Register vor und Dirigent Manfred Braun erklärte welche Aufgaben sie in einem Orchester übernehmen müssen.
Im Anschluss hatten die Kinder und Eltern die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren und sich über die Ausbildung bei uns zu informieren. Großes Interesse fanden Flöte und Klarinette, aber auch der Bass und das Schlagzeug waren schwer belagert.

Engagierte und intensive Jugendarbeit zahlt sich aus, denn unter der Leitung von Manfred Braun spielen bei uns im Verein zur Zeit über 50 Jugendliche in den verschiedensten Gruppen - ob in der musikalischen Früherziehung, der Blockflötenausbildung, im Einzelunterricht, dem Vororchester, dem Jugendorchester Viva la Musica oder in der Stammkapelle.
Neu Anmeldungen liegen bereits vor, dies zeigt, dass unser Musikverein auf einem richtigen Weg ist.