Tag der Jugend 2018

"Tag der Jugend" am 08. Juli mit toller Musik und Ausbildungsinfos

Am 08. Juli 2018 fand der alljährliche Tag der Jugend im Vereinsheim des Musikvereins Ellgau statt.

Mit modernen Stücken begeisterte das Jugendblasorchester „Viva la Musica“ unter der Leitung von Manfred Braun die Zuhörer. Im Anschluss lud der Jugendleiter Cornelius Bader die Besucher ins Vereinszentrum ein. Zusammen mit Magdalena Hausotter und Manfred Braun stellte er das Ausbildungsprogramm des Musikvereins Ellgau vor.

Magdalena Hausotter informierte über den Musikgarten für die Kleinsten bis 3 Jahre und betonte wie wichtig die Musik für die Entwicklung der Kinder sei. Manfred Braun berichtete über die Musikalische Früherziehung, dem Vororchester und dem Jugendblasorchester „Viva la Musica“. Mit kleinen solistischen Einlagen stellte dann das Vororchester die Instrumente der einzelnen Register vor und Dirigent Manfred Braun erklärte, welche Aufgabe sie in einem Orchester übernehmen müssen.

Im Anschluss hatten die Kinder und Eltern die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren. Großes Interesse fand die Flöte und Klarinette aber auch der Bass und das Schlagzeug waren schwer belagert. Ganz so einfach war es dann doch nicht, einen Ton aus einer Trompete oder Posaune zu zaubern. Mit dicken Backen und etwas Unterstützung klappte es aber dann doch.

Zur Zeit spielen beim Musikverein Ellgau über 60 Jugendlichen in den verschiedensten Gruppen. Neuanmeldungen liegen bereits vor, so Cornelius Bader. Das zeigt, dass der Verein auf dem richtigen Weg ist.