Böhmischer Abend 2019

Der Musikverein Ellgau lädt zum Böhmischen Abend ein.

„Musik ist das Schönste auf der Welt, und Musikant zu sein, ist Gottes Segen“, sagte einst der allseits bekannte Dirigent Ernst Mosch, dessen Todestag sich im Mai 2019 zum 20. Mal jährte. Diese Freude an der böhmischen Blasmusik zeigte die Musikkapelle Ellgau beim vierten „Böhmischen Konzertabend“ am18. Mai 2019. Mit einem kurzweiligen und anspruchsvollen Programm begeisterten die Musiker unter der Leitung von Manfred Braun ihre über 200 Gäste. Durch den Abend führte Georg Krammer von „de junga Oidboarisch´n“ , der dem Programm die humorvolle Note gab.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Georg Zwerger starteten die Ellgauer Musikanten mit dem Eröffnungsmarsch „Salemonia“ von Kurt Gäble schwungvoll den Konzertabend. Abwechslungsreiche Dynamik, lange Phrasen und vor allem weiche Klänge zeichnet die Böhmische Blasmusik aus, was von den Musikern bei den Stücken „Verträumtes Böhmen“ von Franz Watz und „Traum einer Marketenderin“ von Franz Meierhofer mit Bravour umgesetzt wurde. Den Solopart übernahmen Hans Ender und Klaus Häusler am Flügelhorn.
Gefühlvoll ging es weiter mit den Polkas "Ein Denkmal für die Blasmusik“ und „Ich liebe es böhmisch“ von Michael Kuhn.
Ein guter Tenorhornsatz und flinke Klarinetten waren beim Marsch der „Kaiserin Sissi“ und der Polka „Von Freund zu Freund“ gefragt, die im Programm nicht fehlen durften. Ein besonderes Schmankerl war das Medley „Die schönsten Böhmischen Trios“, arrangiert vom Dirigenten Manfred Braun selbst, das beim Publikum großen Anklang fand und die Herzen aller Blasmusikfreunde höher schlagen ließ. Den Gesang bei diesem Stück übernahmen Werner Schafnitzel, Georg Zwerger, Magdalena Gollinger und Manfred Braun.

Moderation

Ein besonderer Höhepunkt war der Gaudibursch Georg Krammer von „de junga Oidboarisch´n“, der durchs Programm führte. Mit seiner Ziach, Witzen und Gesang nahm er so manchen aufs Korn – ob die gestandenen Mannsbilder oder die bissigen Weiberleut.

Für den gelungenen Abend und die hervorragenden Leistungen der Musiker bedankte sich das begeisterte Publikum mit anhaltendem Applaus. Erst nach mehreren Zugaben wurden die Musiker von der Bühne entlassen.
Der Erlös aus dem Konzert kam wie stets der Jugendarbeit zugute.

Ehrungen

Der Böhmische Konzertabend wurde auch zum Anlass genommen um aktive Musiker für besondere Leistungen zu ehren. Die Ehrungen übernahm Fritz Kraus vom Allgäu Schwäbischen Musikbund Bezirk 15.
Für die bestandene Bläserprüfung D1 wurden ausgezeichnet – Lukas Schröttle, Florian Röder und Anthony Haak.
Für 10-jährige aktive Mitgliedschaft erhielten Elisabeth Landherr und Matthias Eser das Ehrenzeichen in Bronze.

Der 1. Vorsitzende Georg Zwerger bedankte sich bei den geehrten für ihre Arbeit und deren wertvolle Stütze für den Verein. Es gratulierten Bürgermeister Manfred Schafnitzel, Dirigent Manfred Braun sowie die Vorstandschaft des Musikvereins.